Computer und Unterricht – Neues Themenheft OER

Frisch erschienen ist das Heft 93 von Computer + Unterricht aus dem Friedrich Verlag. Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen hat gemeinsam mit DIPF zwei Beiträge beigesteuert.

Im Basisartikel „Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen“ tragen wir Gedanken vor, wie kommerziel produzierte und vertriebene Verlagsprodukte und OER sich ergänzen können, wenn eine Infrastuktur geschaffen wird, die diese unterschiedlichen Ressourcen für Unterricht nutzbar macht. Im Werkstattbericht „Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerausbildung“ werden Möglichkeiten vorgestellt Edutags, den Social Bookmarking Dienst, den das Learning Lab gemeinsam mit dem DIPF entwickelt, im Kollegium und in der Lehrerausbildung zu nutzen.

Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees (2014): Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen. In: Computer und Unterricht, 93 , S. 12-15, 2014, ISSN: 0941-519.
Richard Heinen, Gianna Scharnberg, Ingo Blees (2014): Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung. In: Computer und Unterricht, 93 , S. 47-49, 2014, ISBN: 0941-519.