Heinen, Richard Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance Inproceedings Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen - Workshop-Band, Proceedings der Workshops der DeLFI 2010 - Die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., S. 231-238, Logos-Verag, Berlin, 2010. Links | BibTeX @inproceedings{2-2010,
title = {Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance},
author = {Heinen, Richard},
editor = {Schroeder, Ulrik},
url = {http://www.richard-heinen.de/wp-content/uploads/2010/09/heinen-Nachhaltige-Integration-Educational-Governance.pdf},
year = {2010},
date = {2010-09-16},
booktitle = {Interaktive Kulturen - Workshop-Band, Proceedings der Workshops der DeLFI 2010 - Die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.},
pages = {231-238},
publisher = {Logos-Verag},
address = {Berlin},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
Heinen, Richard Modernes Lernen - eine Schule auf dem Weg in die Zukunft Artikel Jugend und Bildung, 1 , S. 8-9, 2010. Links | BibTeX @article{1-2010,
title = {Modernes Lernen - eine Schule auf dem Weg in die Zukunft},
author = {Heinen, Richard},
editor = {Stiftung Jugend und Bildung},
url = {http://www.richard-heinen.de/wp-content/uploads/2010/08/JuB_Bochum_100225.pdf},
year = {2010},
date = {2010-02-02},
journal = {Jugend und Bildung},
volume = {1},
pages = {8-9},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
|
Heinen, Richard Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance. Buchkapitel mit eigenem Titel Schroeder, Ulrik (Hrsg.): Interaktive Kulturen - Workshop-Band, S. 230–238, Logos Verlag, Berlin, 2010. Abstract | Links | BibTeX @incollection{Heinen2010b,
title = {Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance.},
author = {Heinen, Richard},
editor = {Schroeder, Ulrik},
url = {http://www.richard-heinen.de/wp-content/uploads/2010/09/heinen-Nachhaltige-Integration-Educational-Governance.pdf},
year = {2010},
date = {2010-01-01},
booktitle = {Interaktive Kulturen - Workshop-Band},
pages = {230--238},
publisher = {Logos Verlag},
address = {Berlin},
abstract = {Die Integration digitaler Medien in den Unterricht hat sich seit den sechziger Jahren im mehreren Phasen entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien konnte dabei in allen Phasen die mit ihm verbundenen Erwartungen nicht erfüllen, weder im Umfang noch in der Qualität. Mit der immer stärkeren Durchdringung des Alltags mit Computern und der steigenden privaten Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten könnte eine weitere Phase der schulischen Mediennutzung beginnen. Educational Governance versucht neue Mechanismen der Steuerung von Schule zu beschreiben. Eine Betrachtung der Integration digitaler Medien in Schulen und Unterricht aus einer Perspektive der Educational Governance soll zeigen, ob und wie diese Steuermechanismen zur Medieninnovation genutzt werden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {incollection}
}
Die Integration digitaler Medien in den Unterricht hat sich seit den sechziger Jahren im mehreren Phasen entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien konnte dabei in allen Phasen die mit ihm verbundenen Erwartungen nicht erfüllen, weder im Umfang noch in der Qualität. Mit der immer stärkeren Durchdringung des Alltags mit Computern und der steigenden privaten Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten könnte eine weitere Phase der schulischen Mediennutzung beginnen. Educational Governance versucht neue Mechanismen der Steuerung von Schule zu beschreiben. Eine Betrachtung der Integration digitaler Medien in Schulen und Unterricht aus einer Perspektive der Educational Governance soll zeigen, ob und wie diese Steuermechanismen zur Medieninnovation genutzt werden. |