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4. Workshop „Lerninfrastruktur in Schulen“

02/09/2013

4. Workshop Lerninfrastruktur in Schulen: Gelingensbedingungen für das Lernen mit persönlichen Geräten

Zusammen mit Derndorfer, Christoph; Döbeli Honegger, Beat; Neff, Christian; Welling, Stefan

1 Hintergründe

Die Diskrepanz zwischen persönlicher und schulischer Geräteausstattung ist in den letzten Jahren nicht kleiner geworden: Während die persönliche Geräteausstattung von Schülerinnen und Schülern weiterhin zunimmt, sind Schulklassen mit persönlichen Geräten noch immer die Ausnahme. Weder die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit schuleigenen Geräten in so genannten 1:1-Ausstattungen noch der Einbezug privat verfügbarer Geräte von Kindern und Jugendlichen in so ge- nannten Bring-Your-Own-Device Settings hat bisher dieses Missverhältnis aufhe- ben können. Während das Interesse an 1:1- und BYOD-Projekten im deutschsprachigen Raum wächst, sind aktuell noch wenige entsprechende Unterstützungsangebote für Schulen und Schulbehörden in Form von Empfehlungen und Best- Practice-Beispielen verfügbar.

2 Ziele

Der vorgeschlagene Workshop soll ein Forum bieten, um sich fachlich fundiert auf der Basis vorhandener (Praxis-)Erfahrungen über die Perspektiven, Chancen und Grenzen des schulischen Lernens mit persönlichen Geräten auszutauschen und Ein- schätzungen zu wagen, welche pädagogischen, technischen, organisatorischen, didaktischen und rechtlichen Konsequenzen diese Entwicklungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Schule haben.

Ziel des Workshops ist neben dem Erfahrungsaustausch verschiedener Projekte und Akteure u.a. eine Sammlung von Gelingensbedingungen für das Lernen mit persön- lichen Geräten, die sowohl aus bisherigen Projekterfahrungen als auch aus der Lite- ratur in Form von empirischen Studien zur Integration von Innovation abgeleitet werden. Nach kurzen, thesenartigen Inputs sollen diese in Gruppen diskutiert und verdichtet werden.

Wir wünschen uns daher neben wissenschaftlich fundierten auch insbesondere Beiträge, die auf der Basis praktischer und praxisnaher Erfahrungen über erlebte, ab- sehbare und mögliche Konsequenzen der skizzierten Entwicklungen berichten. Für das Auswahlverfahren würden wir in diesem Fall auf die Ausarbeitung von Aufsät- zen verzichten und zweiseitige Skizzen akzeptieren.

Der Workshop soll aber nicht nur die Entwicklungen im deutschsprachigen Raum beleuchten: Neben den Gelingensbedingungen stellt sich bildungspolitisch auch die Frage, warum sich im deutschsprachigen Raum bisher keine grösseren Projekte mit 1:1-Ausstattungen etabliert haben, im anderssprachigen Ausland jedoch schon. Lassen sich Erkenntnisse aus weltweiten Grossprojekten auch auf den deutschspra- chigen Raum übertragen?

3 Themenschwerpunkte

  • Chancen und Herausforderungen von persönlichen Geräten im Schulalltag (mediendidaktisch, medienpädagogisch, organisatorisch)
  • Umgang mit juristischen Herausforderungen (Lernmittelfreiheit, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Aufsichtspflichten etc.)
  • Content für persönliche Geräte (klassischer Schulbuchmarkt und OER- Angebote)
  • Organisatorische und technische Voraussetzungen für 1:1- und BYOD-Klassen
  • Lernen mit persönlichen Geräten als Thema der Schulentwicklung
  • Erfahrungen aus ausländischen Grossprojekten als Unterstützung für den deutschsprachigen Raum?

Details

Datum:
02/09/2013
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltung-Tags:
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Veranstalter

GMW2013 – eLearning zwischen Vision und Alltag
Website:
http://gmw2013.de/

Veranstaltungsort

Otto-Stern-Zentrum – Goethe-Universität Frankfurt
Ruth-Moufang-Straße 2
Frankfurt, 60438
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