Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Bildung – Mehr als Smartphones im Klassenzimmer

07/10/2015 @ 09:00 - 17:00

Keynote beim saarländischen Medientag

Den deutschen Schulen wird eine schlechte Ausstattung mit digitalen Medien bescheinigt und die Lehrkräfte seien auf deren Einsatz gar nicht ausreichend vorbereitet. Im Ergebnis ist es um computerbezogene Kompetenzen bei deutschen Schülerinnen und Schüler nicht zum Besten bestellt. Gleichzeitig wird aber vor auch vor einer Zwangsdigitalisierung von Schule gewarnt.
Im Vortrag wird zunächst beleuchtet, welche Anforderungen an eine Bildungssystem zu richten sind, das Kinder und Jugendliche auf ein mündiges und selbstbestimmtes Leben und Arbeiten in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereitet. Anschließend wird analysiert, welche Rolle digitale Medien daher im schulischen Lernen haben sollten und welche Maßnahmen bei den unterschiedlichen Akteuren (Politik, Ministerien, Schulträger, Schulen, Lehrkräfte) erforderlich sind, um diese zielführend zu implementieren.

Details

Datum:
07/10/2015
Zeit:
09:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bildungszentrum der Arbeitskammer
Am Tannenwald 1
Kirkel, 66459
+ Google Karte
Website:
http://lph-login.de/veranstaltungen/medientag2015/
Translate »