Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Handy erlaubt! Lernen mit Smartphone & Co in der Schule

02/02/2015 @ 18:00 - 20:00

Vortrag am Elisabeth v. Thüringen-Gymnasium, Köln

Jugendliche nutzen digitale Medien umfangreich und bewegen sich in sozialen Netzwerken genauso selbstverständlich wie im „normalen“ Leben. Für Eltern und für die Schule kann dies herausfordernd sein. Wenn Schulen hierauf aber nicht mit Verboten reagieren, sondern eine klare Strategie entwickeln, wie die digitale Welt der Jugendlichen auch in den Schulalltag integriert werden kann, kann dies für den Unterricht bereichernd sein, positive Effekte auf einen kritischen Umgang der Jugendlichen mit digitalen Medien haben und vor allem zu einer Reduzierung von Konflikten führen.
Damit dies gelingen kann, ist die Unterstützung der Eltern erforderlich, die mit der Schule ein gemeinsame Haltung zur sicheren, selbstbestimmten und kreativen Mediennutzung der Lernenden entwickeln müssen. Dies kann als Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Entwicklung in der Zukunft betrachtet werden.

Details

Datum:
02/02/2015
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Elisabeht v. Thüringen Gymnasium
Nikolausstraße 51-53
Köln, 50937 Deutschland
+ Google Karte
Translate »