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Initiative D21 – Der Runde Tisch auf der didacta Stuttgart
27/03/2014 @ 14:00 - 16:30

Die Auflösung vieler Sonderschulen und deren Integration in Regelschulen wirft Fragen auf und birgt Konfliktpotential. So sagen viele Lehrkräfte in Deutschland z. B., dass sie erstens nicht dafür ausgebildet wurden und zweitens zu wenig Personal haben. Aber auch darüber hinaus sind Lehrer und Schulen zunehmend mit immer heterogeneren Klassenverbänden konfrontiert: Unterschiedliche kulturelle, intellektuelle, finanzielle, soziale etc. Hintergründe der Schüler müssen entsprechend bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden. Die bestmögliche Förderung jedes Einzelnen wird angestrebt. Die Umsetzung gestaltet sich jedoch angesichts der enormen Diversität im Klassenzimmer zunehmend schwierig.
Wir wollen beim Runden Tisch die Möglichkeiten von Inklusion durch digitale Medien diskutieren. Wie können digitale Medien das individuelle Lernen fördern?