Das digitale Lagerfeuer – Folge 8 – Neue Lernwege und die geplante Oberstufenreform

Die KMK will die Oberstufe reformieren. Es geht um Standardisierung und Vergleichbarkeit. Eine breites Bündnis äußert in der Potsdamer Erklärung Sorge, dass es im Sinne einer neuen Lernkultur eher Rückschritte bringt.

Ich war an der Gesamtschule Höhscheid in Solingen. Die Schule geht mit dem ersten Jahrgang dieses Jahr ins Abitur.

Im Gespräch berichtet Ben Albrecht, einer der ersten Abiturienten der Schule, wie er eine offene und flexible Oberstufe erlebt hat. Er schildert, wie dort gemeinsam gelernt wird und wie er sich auf die anstehenden Abiturprüfungen und das Leben danach vorbereitet fühlt. Dagmar Danne, die didaktische Leitung der Schule, kommentiert die Einsichten und Erfahrungen es Schülers aus Perspektive der Schulleitung.

Gesamtschule Höhscheid

Potsdamer Erklärung

KMK – Oberstufenreform


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Skip to content