Vernetzt in die Zukunft – Schule in der digitalen Welt

Digitalisierung in Schulen bedeutet nicht, dort lediglich moderne Geräte zu platzieren. Sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrkräfte umfasst Medienbildung vielmehr die Herausforderung, systematisch mit, aber auch über digitale Medien zu lernen. So haben am Mittwoch, 5. Oktober, rund 100 Lehrkräfte und Interessierte am Schulmedientag 2022 unter dem Titel „Vernetzt in die Zukunft – Schule in der digitalen Welt“ an der Universität Vechta teilgenommen.

Keynote-Sprecher Richard Heinen zu und holte bei dem Thema noch etwas weiter aus: Während der vergangenen Lockdowns und dem damit verbundenen Homeschooling sei die Sehnsucht nach dem Präsenzlernen groß gewesen. Dennoch habe es auch positive Erfahrungen durch die digitale Lehre gegeben. Diese gelte es nun gut für alle Beteiligten in der Praxis zu etablieren. Dabei stünde nicht unbedingt im Mittelpunkt, die Digitalisierung voranzutreiben, meinte der Geschäftsführer der learninglab GmbH. Vielmehr müsse man sich fragen, warum das System Schule verändert werden sollte und darauf erst, wie das Ziel umgesetzt werden kann: „Wir brauchen ein positives Zukunftsbild, eine Idee von Schule.“ Dabei spreche er ungern von digitalisierten Schulen, sondern lieber von Schulen in einer digitalisierten Welt. Das Digitale wirke dabei als Verstärker aller anderen Umsetzungen.

Schulmedientage Vechta, 2022

Quelle: https://www.mynewsdesk.com/de/universitaet-vechta/pressreleases/schulmedientag-2022-an-der-universitaet-vechta-vernetzt-in-die-zukunft-schule-in-der-digitalen-welt-3209161


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Skip to content