UNM-Tagung an der PHZH

Am 28.10.2023 hielt ich zur Eröffnung der 21. Fachtagung „Unterrichten mit neuen Medien an der PHZH in Zürich eine Keynote mit dem Titel: „Utopien neuer Lernorte – Lernen braucht Orte! Braucht Lernen Orte?“

Jonas Raeber hat meinen Vortrag mitgezeichnet. Es ist lange her, dass ich die Möglichkeit hatte, so anschaulich zu überprüfen, wie meine Ideen beim Zuhörer ankommen.

Über den Vortrag schreibt die PHZH in ihrer Dokumentation:

In seiner Keynote «Utopien neuer Lernorte – Lernen braucht Orte! Braucht Lernen Orte?» hat Richard Heinen neue und erweiterte Ideen für Schulen und Lernorte vorgestellt. Er hat anschaulich gezeigt, wie wir über traditionelle Schulregeln, wie Klassenzimmer und Stundenpläne hinausdenken können, wenn es um Bildung in der digitalen Welt geht. Dabei stützte sich Richard Heinen auf die fünf von Virgina Satir beschriebenen Freiheiten, die es jedem Menschen ermöglichen, sein Leben positiv zu gestalten und in Erfüllung und Zufriedenheit zu leben. Mittels dieser Freiheiten zeigte er Möglichkeiten auf, wie Räume, Lehren und Lernen gestaltet werden können, um Schülerinnen und Schüler vielfältige Lernerfahrungen zu ermöglichen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung