Richard Heinen

Über mich

Ich begleite Bildungsorganisationen seit über 25 Jahren auf dem Weg zu neuen Lernformen in der digitalen Welt und unterstütze Teams und Einzelne für sich einen guten Alltag in einer herausfordernden Welt zu gestalten.

Stationen

Als Lehrkraft an der Universität Limerick (Irland) und beim Goethe-Institut habe ich seit Mitte der 1990er Jahre meine eigenes unterrichtliches Handel durch die Nutzung digitaler Medien weiterentwickelt.

In der universitären Lehrausbildung an den Universitäten in Köln und Düsseldorf habe ich diese Erfahrungen an Studierende weitergeben. Ebenso arbeite ich kontinuierlich mit Lehrkräften in Fortbildungsveranstaltungen.

Als Chefredakteur von Lehrer-Online habe ich die Entwicklung innovativer Unterrichtsmaterialien verantwortet.

Am Lehrstuhl für Mediendidaktik der Universität Duisburg Essen habe ich den digitalen Wandel in der Bildung auch wissenschaftlich begleitet.

Während zunächst das Geschehen in einzelnen Lernsettings im Fokus stand, stellt sich heute immer mehr die Frage, wie sich Bildungseinrichtungen insgesamt im digitalen Wandel verändern können. Diese Prozesse begleite ich als systemischer Organisationsentwickler. In Coaching und Supervision arbeite ich dabei auch mit Einzelpersonen und Teams innerhalb von Organisationen.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Prozessbegleitungen

Vorträge, Moderationen und Workshops

Videos und Podcasts

learninglab – meine Basis und mein Netzwerk

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Skip to content